Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Werde selbst zum Lebensretter

Wasserrettungsdienst
Sicher baden - In jedem Gewässer

Ob im Schwimmbad, an einem See oder an der deutschen Küste, Gefahren im und am Wasser sind nicht zu unterschätzen. Das Verhindern des dadurch möglichen Ertrinkungstodes ist eine Kernaufgabe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Der Ortsverband Grebenstein besitzt ebenfalls die Möglichkeit mit ausgebildeten, ehrenamtlichen Kräften und dem entsprechenden Material Wasserrettungsdienst durchzuführen. So unterstützen wir Nachbarvereine in ihrer Arbeit, schicken jedoch auch jährlich Mitglieder an die Küste, um die dortigen Ortsgruppen im Rahmen des Zentralen Wasserrrettungsdienst Küste zu entlasten. Auch für dich sichern wir gerne eine Veranstaltung ab, damit der Spaß am Wasser auch sicher bleibt.

Sanitätsdienst
Gute Hilfe, wenn man sie braucht

Im Rahmen des Wasserrettungsdienstes kommen nicth nur Wasserunfälle vor. Viel häufiger haben unsere Einsatzkräfte es mit Verletzungen und Krankheitsbildern zu tun. Um auch damit fachgerecht umgehen zu können, werden unsere Mitglieder als Sanitätshelfer oder vollwertige Sanitäter ausgebildet. Dadurch erlangen sie das nötige medizinische Wissen, um bei Landgebundenen Einsätzen gut helfen zu können. Auch bei deinen Veranstaltungen helfen wir gerne dabei für die medizinische Unversehrtheit deiner Gäste zu sorgen.

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung
Übung macht den Meister

Regelmäßiges Üben ist sehr wichtig. Sowohl für uns, als auch für jede andere Hilfsorganisation. Um diese Übungen so realitätsnahwie möglich zu halten, gibt es die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND). Auch dei DLRG Grebenstein hat ausgebildete Verletztendarsteller und Übungsleiter, mit denen die Einsatzkräfte ein Szenario wie im echten Einsatzfall erleben können.

Marketing